Bildungsangebote mit Qualitätsgarantie

Die Zufriedenheit unserer Teilnehmer*innen ist uns das zentralste Anliegen. Es ist uns daher besonders wichtig im ständigen Dialog mit Partnerorganisationen und unseren Teilnehmer*innen zu sein und daraus ableitend eine kontinuierliche Entwicklung der Qualität unseres Angebotes sicherzustellen.
Die VHS OÖ ist Trägerin des Qualitätssiegels für oberösterreichische Erwachsenenbildungseinrichtungen und wir haben uns damit zu einer kontinuierlichen Qualitätsverbesserung verpflichtet. Regelmäßig werden externe Audits durch das IBE – Institut für Berufs- und Erwachsenenbildungsforschung durchgeführt, die unser Qualitätsmanagement nach aktuellsten Qualitätskriterien überprüfen.

EB-Qualitätssiegel

„Das EB-Qualitätssiegel garantiert einen einheitlichen und hohen Standard in der Erwachsenenbildung in Oberösterreich. Der wesentliche Nutzen im EB-Qualitätssiegel liegt darin, dass KundInnen bzw. NutzerInnen des Bildungsangebotes sich orientieren und außerdem nachhaltig darauf vertrauen können, inhaltlich und methodisch hochwertig betreut zu sein. Die Bildungseinrichtungen profitieren von der ständigen Verbesserung der eigenen Leistung.“ (vgl. Handbuch des EB-Qualitätssiegels, www.ibe.co.at, Jänner 2019)

Ö-Cert

Die VHS OÖ ist auch gelistet im Verzeichnis der Ö-Cert Qualitätsanbieter. Ö-Cert ist der österreichische Qualitätsrahmen für Erwachsenenbildung. Durch die Ö-Cert Zertifizierung ist sichergestellt, dass unsere Bildungsangebote nicht nur für oberösterreichische Teilnehmer*innen sondern auch für Teilnehmer*innen aus anderen Bundesländern als förderwürdig gelten. (z.B. für das Bildungskonto des Landes OÖ, WAFF Wien. Mehr Infos zu österreichweiten Bildungsförderungen finden Sie unter https://www.weiterbilden.at/foerderungen/)